Skip to main content

Mundarttheater investiert in neue Technik - Vorstandschaft im Amt bestätigt

15. Mai 2011

Das Troschenreuther Mundarttheater ist mit einem eigenen Filmbeitrag im neuen Pegnitzer Bürgerzentrum im Alten Schloss vertreten. Dies gab der Vorsitzende des Troschenreuther Theatervereins, Wolfgang Hempfling, zur Einleitung der Mitgliederversammlung im Vereinslokal „Zum Roten Ochsen“ bekannt. Der Film war auch auf dem Imagestand des Mundarttheaters während der 950-Jahr-Feier zu sehen.

Das Troschenreuther Mundarttheater ist mit einem eigenen Filmbeitrag im neuen Pegnitzer Bürgerzentrum im Alten Schloss vertreten. Dies gab der Vorsitzende des Troschenreuther Theatervereins, Wolfgang Hempfling, zur Einleitung der Mitgliederversammlung im Vereinslokal „Zum Roten Ochsen“ bekannt. Der Film war auch auf dem Imagestand des Mundarttheaters während der 950-Jahr-Feier zu sehen.

Foto: v.l.: Zwei Mitglieder des Troschenreuther Mundarttheater wurden
mit Ehrenurkunden der Arbeitsgemeinschaft Mundarttheater in Franken
ausgezeichnet: Erster Vorstand Wolfgang Hempfling, Daniela Förster,
ZweiterVorstand Karin Wiesend, Harald Saß

Höhepunkt des abgelaufenen Jahres waren die Aufführung der Komödie „Sex, Arsen und harte Stühle, führte Hempfling in seinem Jahresbericht aus. An sieben Abenden hätten knapp 1300 Besucher das spannende und zugleich urkomische Kriminalstück gesehen. Vorraussetzung für diesen Erfolg seien die umfangreichen Investitionen gewesen. Die Renovierung des Saales durch den Gastwirt ermöglichten eine komplette Erneuerung der Kulissen und Tontechnik. Fast 9000 Euro wurden hierfür aufgewendet. Weitere 600 Euro wurden in einen Masken- und Bühnenschminkkurs investiert, so Hempfling. Ein Erfolg waren auch die Kinder- und Jugenddisco-Abende. In jugendgerechter Atmosphäre und ohne Alkohol konnten die jüngeren Jugendlichen ausgelassen Party feiern. Am Abend wurden die Veranstaltungen dann auch für ältere Jugendliche und Erwachsene geöffnet und gut angenommen.

Auf 60 Mitglieder sei der Verein angewachsen, verkündete der Vorsitzende. Knapp die Hälfte davon seien Kinder und Jugendliche. Die Jugendgruppe ist zurzeit mit den Proben für ein neues Stück beschäftigt, so die zweite Vorsitzende Karin Wiesend. „Eine Woche voller Samstage“ ist der Titel, die Geschichte rund um Herrn Taschenbier und dem „Sams“ begeistert seit Jahrzehnten die Kinder. Allerdings lasse der Probenfleiß einiger der jungen Darsteller zu wünschen übrig, die Texte hätten schon vor Wochen „sitzen“ müssen. Ein Aufführungstermin stehe daher noch nicht fest.

Unter der Leitung von Helmut Dettenhöfer wurde anschließend die Führungsriege des Mundarttheaters neu gewählt. Einstimmig im Amt bestätigten die Mitglieder den Ersten Vorsitzenden Wolfgang Hempfling, die Zweite Vorsitzende Karin Wiesend, Kassenverwalterin Nadine Arnold und Schriftführerin Melanie Gilch. Als Beisitzer im Vorstand fungieren zukünftig Beate Neukam, Carina Gilch, Karolin Buchfelder, Andreas Neubauer, Harald Saß, Helmut Dettenhöfer und Jan Madalsky. Zu Kassenprüfern berufen wurden Daniela Förster und Manfred Popp.

Zwei Mitglieder wurden von der Arbeitsgemeinschaft Mundarttheater in Franken im Bund Deutscher Amateurtheater für die aktive Mitwirkung an zehn Bühnenproduktionen mit einer Ehrennadel und einer Urkunde geehrt. Die Urkunden an Daniela Förster und Harald Saß wurden durch die beiden Vorsitzenden Wolfgang Hempfling und Karin Wiesend überreicht.

Für 2012 kündigte Wolfgang Hempfling eine neue Theaterproduktion an. Probenbeginn sei hierfür im Januar, auch der Premierentermin stünde mit dem 10. März 2012 bereits fest. Als Besonderheit kündigte Hempfling an, dass die Proben von einem professionellen Theaterregisseur ihm Rahmen eines Regiekurses vor Ort begleitet werden würden.




Во всем этом он различал "Скачать шаман кинг игра"чей-то хорошо знакомый почерк.

Как-нибудь "Скачать фара"в другой раз, Сэнди, "Анжелика серіал скачать"он закончил связывать ей ноги.

А на второй день "Скачать игры без регистрации и смс"он стал проявлять нетерпение и "Программа для бесплатных ок в одноклассниках скачать"все интересовался, куда же ты "Скачать телевидение на компьютер"поехал.

Антей в отчаянии, сказал Транто.

Римо так "Скачать вебка и тысячи фоторамок"посмотрел на трубку в своей руке, "Скачать музыку нид фор спид"будто личная ответственность за вздор, который она "Скачать песню самую крутую"издает, лежала лично на ней.

А Париж, несомненно, "Игра зимняя рыбалка скачать торрент"заслуживает названия Города Дьявола.

Mundarttheater plant bereits neues Stück

Vor etwas mehr als zwanzig Jahre wurde der Verein Troschenreuther Mundarttheater e.V. gegründet. Zu diesem Zeitpunkt spielte das Ensemble aber bereits seit sechs Jahren Theater. Trotz dieser langen Zeit ist das "TMT" aktiver und kreativer denn je. Das jedenfalls war das Fazit der Mitgliederversammlung des Vereins. Das Publikum honoriert das Engangement der Theatermacher um Vorstand Wolfgang Hempfling und so war das Stück "Urlaub, Liebe und Jeschäfte oder Willkommen im Roten Ochsen“, angelehnt an das berühmte "Weiße Rössel", eines der erfolgreichsten der Vereinsgeschichte.

Mehr als 30 Akteure wirkten mit, erstmals wurde ein Stück mit Livemusik begleitet, die Sänger und Schauspieler um Kerstin Vogel und Rainer Erfurt erhielten Standing Ovations. Mit dabei die Sankt Martin Singers. Womit der Vorsitzende in seinem Bericht dann auch gleich den Bogen zum nächsten Tagesordungspunkt spannte, denn die Satzung des Vereins wurde geändert, um den Damen der rührigen Gruppe um Leiterin Kerstin Vogel eine organisatorische und vereinsrechtliche "Heimat" zu geben. Im Zuge dieser Änderung wurde die Satzung gleich auf den aktuellen Stand der Rechtsprechung gebracht.

Finanziell ist das Mundarttheater solide aufgestellt. Die Einnahmen aus den Eintrittsgeldern werden dabei aber gleich wieder in aktuelle Technik und Fortbildung der Schauspieler investiert. So wurden neue Mischpulte für Licht und Ton, sowie Verstärker, Lautsprecher und Mikrofone angeschafft, damit die Zuschauer die Darbietungen noch besser verfolgen und neue technische Möglichkeiten genutzt werden können. Als nächstes sollen die Umkleideräume saniert und erweitert werden.

TMT2019HV

Frauenpower beim Troschenreuther Mundarttheater

tmtvorstand2017Das Troschenreuther Mundarttheater hat eine neue Zeite Vorsitzende. Bei der Mitgliederversammlung des Vereins wurde Daniela Förster einstimmig in das Vorstandsamt gewählt. Sie übernimmt von Uwe Vogel. Erster Vorsitzender bleibt weiterhin Wolfgang Hempfling, ebenso wie die beiden Kassenverwalterinnen Nadine Arnold und Melissa Heies. Schriftführerin Melanie Gilch vervollständigt die Führungsriege des Theatervereins. Als Beisitzer im Vorstand fungieren zukünftig Jan Madalsky, Manfred Popp, Kerstin Vogel, Andreas Sporrer, Hans-Georg Hagen, Marco Bößl, Karolin Buchfelder, Tina Laier, Beate Neukam, Harald Saß und Helmut Dettenhöfer.

Mundarttheater begeistert mit Erbschaftskomödie

DSCN5090Bitterböse und rabenschwarz ist sie, die Komödie, die sich das Troschenreuther Mundarttheater in diesem Jahr ausgesucht hat. Und urkomisch, wenn auch manchmal die Gags eher subtil daher kommen. Das Premierenpublikum in Troschenreuth war begeistert.