Für 50 Jahre im Vorstand geehrt

07. April 2016

Ehrung Hans MaulDas seit dem Jahr 2007 in Planung und Durchführung befindliche Verfahren zur Ablösung der Nutzungsrechte am gemeindlichen Waldgebiet in Troschenreuth neigt sich dem Ende zu. Bei der Jahreshauptversammlung der Nutzungsrechtler Troschenreuth erwartete der Vorsitzende Werner Groher die Fertigstellung für 2017. Hans Maul wurde für 50 Jahre im Rechtlervorstand geehrt.

Ehrung Hans Maul

Das seit dem Jahr 2007 in Planung und Durchführung befindliche Verfahren zur Ablösung der Nutzungsrechte am gemeindlichen Waldgebiet in Troschenreuth neigt sich dem Ende zu. Bei der Jahreshauptversammlung der Nutzungsrechtler Troschenreuth erwartete der Vorsitzende Werner Groher die Fertigstellung für 2017.

Werner Groher informierte auf der gut besuchten Veranstaltung über die Maßnahmen, die bislang zur Schaffung der künftigen Waldgrundstücke notwendig waren. So wurden zusammen mit dem Vermessungsamt die Grundstücke ausgemessen und markiert. 296 Grenzsteine und 96 Eisenrohre wurden hierzu benötigt. Diverse Waldwege wurden erneuert bzw. neu gebaut. Weiterhin wurden im Nutzungsgebiet Wegetrassen freigeschnitten, die Außengrenzen abgesteckt und Unrat entsorgt. Ein Teil der bei der Stadt Pegnitz aufgelaufenen Kosten müsse von den Rechteinhabern getragen werden, so Groher.

Der Vorläufer der jetzigen Rechtlerversammlung wurde mit Beschluß der Gemeinde Troschenreuth Anfang der 1950er Jahre gegründet. In diesen Rechtlerausschuss wurde 1965 Hans Maul gewählt. Er übernahm zunächst die Funktion eines Beisitzers im Vorstand, später wurde er der Vorsitzende. Zuletzt übte er bis 2015 die Funktion des Kassiers aus. Für diese 50-jährige Tätigkeit wurde er mit einer Urkunde der Stadt Pegnitz und einem Präsent geehrt. Peter Rupprecht gehörte dem Rechtlervorstand 45 Jahre an. Er konnte die Ehrung leider nicht persönlich entgegen nehmen.  Wie Werner Groher hervorhob, standen die beiden nicht nur an der Spitze der Gemeinschaft, auch bei den Arbeitsdiensten waren sie fast immer vertreten.