Neuer Maibaum für Troschenreuth
Die Siedlergemeinschaft "Rote Erde" Troschenreuth stellte am Maifeiertag einen neuen Maibaum auf. Der 23 Meter lange Baum aus dem Forst nahe der Weißenbrunner Kirche löst den alten Mai- und Kirchweihbaum ab, der seit einigen Jahren verwendet und lediglich mit einer neuen Spitze versehen wurde. Auch der neue Baum wird die nächsten Jahre auf diese Weise seinen Dienst versehen.
Die Siedlergemeinschaft "Rote Erde" Troschenreuth stellte am Maifeiertag einen neuen Maibaum auf. Der 23 Meter lange Baum aus dem Forst nahe der Weißenbrunner Kirche löst den alten Mai- und Kirchweihbaum ab, der seit einigen Jahren verwendet und lediglich mit einer neuen Spitze versehen wurde. Auch der neue Baum wird die nächsten Jahre auf diese Weise seinen Dienst versehen.
Der Maibaum wurde mit den Wappen der Troschenreuther Vereine und den Zunftschildern der in Troschenreuth ansässigen Handwerker bestückt. Zu den Klängen der Gruppe "Frankensound" versammelten sich zahlreiche Troschenreuther Bürger, um die Siedler bei der schweißtreibenden Arbeit zu beobachten und sie nach gelungener Aufrichtung mit Applaus zu belohnen.
Fotos siehe Abschnitt "Bilder"

Traditioneller Osterbrunnen in Troschenreuth
Auch wenn der Frühling diesmal eine kurze Pause einlegte und kurzzeitg nochmal Schnee brachte, ließen sich zahlreiche Familien aus Troschenreuth nicht davon abhalten, zum Dorfbrunnen in der Ortsmitte zu kommen. Die Siedlergemeinschaft „Rote Erde Troschenreuth“ hatte wie in jedem Jahr vor Ostern zum traditionellen Brunnenschmücken eingeladen. Die Besucher konnten den Männern der Siedlergemeinschaft dabei zusehen, wie sie die mit bunten Eiern verzierten Girlanden am Brunnen anbrachten. Zur Stärkung gab es Kaffee und Kuchen, für die Kinder warteten Süßigkeiten.

Aktives Jahr bei der Siedlergemeinschaft Rote Erde
Die Siedlergemeinschaft Rote Erde Troschenreuth blickt auf ein vielfältiges Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen zurück. Ziel der Aktivitäten war es, das gemeinschaftliche Leben im Ort zu pflegen und Begegnungen zu ermöglichen, so Siedlervorstand Christian Libor bei seinem Bericht zur Jahreshauptversammlung des Vereins. Zu den Veranstaltungen zählten unter anderem der Kinderfasching, das Schmücken des Osterbrunnens und das Aufstellen des Maibaums. Auch der Familienwandertag, die Beteiligung an der Dorfmeisterschaft im Luftgewehrschießen sowie das gemeinsame Aufstellen des Kirchweihbaums waren Teil des Jahresprogramms. Das Spielplatzfest mit Frühschoppen und Kinderaktionen sowie der italienische Abend mit verschiedenen Speisen rundeten das Veranstaltungsjahr erfolgreich ab.
