Zum Hauptinhalt springen

Maibaum erstrahlt in neuem Glanz

01. Mai 2010
Nach fünf Jahren wurde im Jubiläumsjahr der alte Mehrzweckbaum von der Siedlergemeinschaft "Rote Erde" Troschenreuth gegen einen frischen Maibaum ausgetauscht. Nicht nur der 28-Meter-Baum erstrahlt nun im neuen Glanz, auch die Zunftschilder und Vereinswappen wurden renoviert. Der Michelfelder Künstler König hatte die Schilder in stundenlanger Arbeit von Hand neu gemalt, die Kosten hierfür teilen sich Vereine und Handwerker. Auf einem Holzschild prangt das Motto der Siedlergemeinschaft "In der Gemeinschaft liegt die Stärke".
Nach fünf Jahren wurde im Jubiläumsjahr der alte Mehrzweckbaum von der Siedlergemeinschaft "Rote Erde" Troschenreuth gegen einen frischen Maibaum ausgetauscht. Nicht nur der 28-Meter-Baum erstrahlt nun im neuen Glanz, auch die Zunftschilder und Vereinswappen wurden renoviert. Der Michelfelder Künstler König hatte die Schilder in stundenlanger Arbeit von Hand neu gemalt, die Kosten hierfür teilen sich Vereine und Handwerker. Auf einem Holzschild prangt das Motto der Siedlergemeinschaft "In der Gemeinschaft liegt die Stärke".

Milimetergenau wurde der neue Baum von den zahlreichen starken Helfern in die Verankerung bugsiert, ehe sie unter den wachsamen Augen von Kaplan Christian Kaiser und zu den Klängen des Akkordeons von Toni Plan den Baum mit Holzschwalben mit kräftigem "Hau-Ruck!" in die Höhe stämmten. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein im Pfarrgarten wurde der alte Maibaum verlost. Gerhard Lindner hatte die richtige Losnummer gezogen und darf nun den Stamm, in handliche Stücke geschnitten, mit nach Hause nehmen.

Image

Traditioneller Osterbrunnen in Troschenreuth

Auch wenn der Frühling diesmal eine kurze Pause einlegte und kurzzeitg nochmal Schnee brachte, ließen sich zahlreiche Familien aus Troschenreuth nicht davon abhalten, zum Dorfbrunnen in der Ortsmitte zu kommen. Die Siedlergemeinschaft „Rote Erde Troschenreuth“ hatte wie in jedem Jahr vor Ostern zum traditionellen Brunnenschmücken eingeladen. Die Besucher konnten den Männern der Siedlergemeinschaft dabei zusehen, wie sie die mit bunten Eiern verzierten Girlanden am Brunnen anbrachten. Zur Stärkung gab es Kaffee und Kuchen, für die Kinder warteten Süßigkeiten.

Aktives Jahr bei der Siedlergemeinschaft Rote Erde

Die Siedlergemeinschaft Rote Erde Troschenreuth blickt auf ein vielfältiges Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen zurück. Ziel der Aktivitäten war es, das gemeinschaftliche Leben im Ort zu pflegen und Begegnungen zu ermöglichen, so Siedlervorstand Christian Libor bei seinem Bericht zur Jahreshauptversammlung des Vereins. Zu den Veranstaltungen zählten unter anderem der Kinderfasching, das Schmücken des Osterbrunnens und das Aufstellen des Maibaums. Auch der Familienwandertag, die Beteiligung an der Dorfmeisterschaft im Luftgewehrschießen sowie das gemeinsame Aufstellen des Kirchweihbaums waren Teil des Jahresprogramms. Das Spielplatzfest mit Frühschoppen und Kinderaktionen sowie der italienische Abend mit verschiedenen Speisen rundeten das Veranstaltungsjahr erfolgreich ab.

Gemeinschaftsgeist und Tradition: Maibaumaufstellen in Troschenreuth

Troschenreuth – Mit vereinten Kräften und gelebter Dorfgemeinschaft stellte die Siedlergemeinschaft "Rote Erde" in Troschenreuth am Wochenende wieder den traditionellen Maibaum auf. Unterstützt von engagierten Helfern örtlicher Vereine und der Jugend wurde der Baum zunächst sorgsam gefällt, erhielt eine neue Spitze sowie frische Kränze und wurde anschließend mithilfe der traditionellen „Schwalben“ – langen Holzstangen – in aufwändiger Handarbeit wieder aufgerichtet.