Zum Hauptinhalt springen

Verdiente Mitglieder ausgezeichnet

21. Oktober 2012

Anlässlich der Hauptversammlung der Siedlergemeinschaft "Rote Erde" Troschenreuth wurden auch einige Mitglieder ausgezeichnet. Urkunden und Ehrennadeln in Bronze für zehnjährige Mitgliedschaft gingen an Thomas Lindner und Helmut Preiß. Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Walter Neukam mit der Nadel in Silber ausgezeichnet. Für 40 Jahre Mitgliedschaft, unter anderem auch in der Vorstandschaft, wurde Gerhard Vogl von den beiden Vorsitzenden Christian Libor und Jürgen Kruse geehrt. Ebenfalls 40 Jahre dabei sind Eduard Schwemmer, Richard Brendel und Gerhard Lindner, die jedoch verhindert waren.

Anlässlich der Hauptversammlung der Siedlergemeinschaft "Rote Erde" Troschenreuth wurden auch einige Mitglieder ausgezeichnet. Urkunden und Ehrennadeln in Bronze für zehnjährige Mitgliedschaft gingen an Thomas Lindner und Helmut Preiß. Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Walter Neukam mit der Nadel in Silber ausgezeichnet. Für 40 Jahre Mitgliedschaft, unter anderem auch in der Vorstandschaft, wurde Gerhard Vogl von den beiden Vorsitzenden Christian Libor und Jürgen Kruse geehrt. Ebenfalls 40 Jahre dabei sind Eduard Schwemmer, Richard Brendel und Gerhard Lindner, die jedoch verhindert waren.


Das Bild zeigt v.l. den ersten Vorsitzenden Christian Libor, Gerhard Vogl, Walter Neukam und den zweiten Vorsitzenden Jürgen Kruse (Foto: Saß)

Traditioneller Osterbrunnen in Troschenreuth

Auch wenn der Frühling diesmal eine kurze Pause einlegte und kurzzeitg nochmal Schnee brachte, ließen sich zahlreiche Familien aus Troschenreuth nicht davon abhalten, zum Dorfbrunnen in der Ortsmitte zu kommen. Die Siedlergemeinschaft „Rote Erde Troschenreuth“ hatte wie in jedem Jahr vor Ostern zum traditionellen Brunnenschmücken eingeladen. Die Besucher konnten den Männern der Siedlergemeinschaft dabei zusehen, wie sie die mit bunten Eiern verzierten Girlanden am Brunnen anbrachten. Zur Stärkung gab es Kaffee und Kuchen, für die Kinder warteten Süßigkeiten.

Aktives Jahr bei der Siedlergemeinschaft Rote Erde

Die Siedlergemeinschaft Rote Erde Troschenreuth blickt auf ein vielfältiges Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen zurück. Ziel der Aktivitäten war es, das gemeinschaftliche Leben im Ort zu pflegen und Begegnungen zu ermöglichen, so Siedlervorstand Christian Libor bei seinem Bericht zur Jahreshauptversammlung des Vereins. Zu den Veranstaltungen zählten unter anderem der Kinderfasching, das Schmücken des Osterbrunnens und das Aufstellen des Maibaums. Auch der Familienwandertag, die Beteiligung an der Dorfmeisterschaft im Luftgewehrschießen sowie das gemeinsame Aufstellen des Kirchweihbaums waren Teil des Jahresprogramms. Das Spielplatzfest mit Frühschoppen und Kinderaktionen sowie der italienische Abend mit verschiedenen Speisen rundeten das Veranstaltungsjahr erfolgreich ab.

Gemeinschaftsgeist und Tradition: Maibaumaufstellen in Troschenreuth

Troschenreuth – Mit vereinten Kräften und gelebter Dorfgemeinschaft stellte die Siedlergemeinschaft "Rote Erde" in Troschenreuth am Wochenende wieder den traditionellen Maibaum auf. Unterstützt von engagierten Helfern örtlicher Vereine und der Jugend wurde der Baum zunächst sorgsam gefällt, erhielt eine neue Spitze sowie frische Kränze und wurde anschließend mithilfe der traditionellen „Schwalben“ – langen Holzstangen – in aufwändiger Handarbeit wieder aufgerichtet.