Zum Hauptinhalt springen

Schmierseifenbahn war der Renner

27. Juli 2014


Gut besucht war das Kinderfest der Siedlergemeinschaft Rote Erde Troschenreuth am Spielplatzgelände. Bei einer Spielstraße war mit Ringewerfen, Kegeln, Torwandschießen oder Sackhüpfen sowohl für die kleineren als auch für die größeren Kinder was dabei.


Gut besucht war das Kinderfest der Siedlergemeinschaft Rote Erde Troschenreuth am Spielplatzgelände. Bei einer Spielstraße war mit Ringewerfen, Kegeln, Torwandschießen oder Sackhüpfen sowohl für die kleineren als auch für die größeren Kinder was dabei.

Alle Kinder konnten sich ein Spielzeug aussuchen. Doch alle Spiele waren vergessen, als die "großen Jungs" die Schmierseifenbahn bewässerten. Hosen, T-Shirts und Schuhe flogen in alle Richtungen, damit die Kinder sich schnell auf die Bahn stürzen konnten. Auch die kleinsten, für die eigens eine kurze Bahn geschaffen wurde, ließen sich vom Rutschspaß anstecken und wechselten schnell auf die "richtige" Bahn. Und ehe sie sich versahen, wurden die beiden Betreuer der Bahn, Timo Kruse und Roman Ramisch, von den Kids mit auf die Bahn geschleift und als "Surfbrett" benutzt. Niemand blieb trocken - was leider auch für die erwachsenen Besucher, darunter auch Bürgermeister Uwe Raab, galt, die sich bis dahin bei Kaffee und Kuchen in den Schatten verzogen hatten. Denn mitten im größten Spielspaß prasselte ein heftiges Gewitter mit starkem Regen und Hagel nieder, was die Veranstaltungsbesucher in alle Richtungen flüchten ließ. Verletzt wurde zum Glück niemand. Und für die Kids war der Regen auch kein Problem, denn naß waren sie ja sowieso schon.

Traditioneller Osterbrunnen in Troschenreuth

Auch wenn der Frühling diesmal eine kurze Pause einlegte und kurzzeitg nochmal Schnee brachte, ließen sich zahlreiche Familien aus Troschenreuth nicht davon abhalten, zum Dorfbrunnen in der Ortsmitte zu kommen. Die Siedlergemeinschaft „Rote Erde Troschenreuth“ hatte wie in jedem Jahr vor Ostern zum traditionellen Brunnenschmücken eingeladen. Die Besucher konnten den Männern der Siedlergemeinschaft dabei zusehen, wie sie die mit bunten Eiern verzierten Girlanden am Brunnen anbrachten. Zur Stärkung gab es Kaffee und Kuchen, für die Kinder warteten Süßigkeiten.

Aktives Jahr bei der Siedlergemeinschaft Rote Erde

Die Siedlergemeinschaft Rote Erde Troschenreuth blickt auf ein vielfältiges Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen zurück. Ziel der Aktivitäten war es, das gemeinschaftliche Leben im Ort zu pflegen und Begegnungen zu ermöglichen, so Siedlervorstand Christian Libor bei seinem Bericht zur Jahreshauptversammlung des Vereins. Zu den Veranstaltungen zählten unter anderem der Kinderfasching, das Schmücken des Osterbrunnens und das Aufstellen des Maibaums. Auch der Familienwandertag, die Beteiligung an der Dorfmeisterschaft im Luftgewehrschießen sowie das gemeinsame Aufstellen des Kirchweihbaums waren Teil des Jahresprogramms. Das Spielplatzfest mit Frühschoppen und Kinderaktionen sowie der italienische Abend mit verschiedenen Speisen rundeten das Veranstaltungsjahr erfolgreich ab.

Gemeinschaftsgeist und Tradition: Maibaumaufstellen in Troschenreuth

Troschenreuth – Mit vereinten Kräften und gelebter Dorfgemeinschaft stellte die Siedlergemeinschaft "Rote Erde" in Troschenreuth am Wochenende wieder den traditionellen Maibaum auf. Unterstützt von engagierten Helfern örtlicher Vereine und der Jugend wurde der Baum zunächst sorgsam gefällt, erhielt eine neue Spitze sowie frische Kränze und wurde anschließend mithilfe der traditionellen „Schwalben“ – langen Holzstangen – in aufwändiger Handarbeit wieder aufgerichtet.