Zum Hauptinhalt springen

Maibaum mit Muskelkraft gestemmt

01. Mai 2026
Am Vorabend des Maifeiertags wurde in Troschenreuth von der Siedlergemeinschaft „Rote Erde“ der traditionelle Maibaum aufgestellt, unterstützt von zahlreichen Helfern aus den örtlichen Vereinen sowie die Jugend. Zunächst wurde der Baum, der über mehrere Jahre hinweg verwendet wird, vorsichtig umgelegt. Anschließend versahen die Helfer ihn mit einer neuen Spitze sowie frischen Kränze. Mithilfe der traditionellen „Schwalben“ – langen Holzstangen – richteten die starken Männer den Baum in Handarbeit wieder auf.

Der Maibaum trägt die Wappen der Troschenreuther Vereine, Zunftzeichen lokaler Handwerker und das Motto der Siedlergemeinschaft „In der Gemeinschaft liegt die Stärke“. Während des Events konnten sich die Besucher an Bratwürsten, Steaks und kühlen Getränken erfreuen. Für die Kinder war der angrenzende Spielplatz ein beliebter Anlaufpunkt.

Der Maibaum gilt als wichtiges Wahrzeichen des Dorfes und wird zur Kirchweih in zwei Monaten mit einer Wetterfahne vervollständigt. Das Aufstellen des Maibaums ist ein verbreiteter Brauch in vielen Regionen Bayerns und darüber hinaus. Ursprünglich als Symbol für den Frühling und die Fruchtbarkeit gedacht, hat sich der Maibaum im Laufe der Zeit zu einem Zeichen für die Dorfgemeinschaft und die lokale Identität entwickelt. Die Siedlergemeinschaft "Rote Erde" Troschenreuth hält an diesem Brauch seit über fünfzig Jahren fest.

Aktives Jahr bei der Siedlergemeinschaft Rote Erde

Die Siedlergemeinschaft Rote Erde Troschenreuth blickt auf ein vielfältiges Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen zurück. Ziel der Aktivitäten war es, das gemeinschaftliche Leben im Ort zu pflegen und Begegnungen zu ermöglichen, so Siedlervorstand Christian Libor bei seinem Bericht zur Jahreshauptversammlung des Vereins. Zu den Veranstaltungen zählten unter anderem der Kinderfasching, das Schmücken des Osterbrunnens und das Aufstellen des Maibaums. Auch der Familienwandertag, die Beteiligung an der Dorfmeisterschaft im Luftgewehrschießen sowie das gemeinsame Aufstellen des Kirchweihbaums waren Teil des Jahresprogramms. Das Spielplatzfest mit Frühschoppen und Kinderaktionen sowie der italienische Abend mit verschiedenen Speisen rundeten das Veranstaltungsjahr erfolgreich ab.

Gemeinschaftsgeist und Tradition: Maibaumaufstellen in Troschenreuth

Troschenreuth – Mit vereinten Kräften und gelebter Dorfgemeinschaft stellte die Siedlergemeinschaft "Rote Erde" in Troschenreuth am Wochenende wieder den traditionellen Maibaum auf. Unterstützt von engagierten Helfern örtlicher Vereine und der Jugend wurde der Baum zunächst sorgsam gefällt, erhielt eine neue Spitze sowie frische Kränze und wurde anschließend mithilfe der traditionellen „Schwalben“ – langen Holzstangen – in aufwändiger Handarbeit wieder aufgerichtet.

Osterbrunnen schmückt wieder dass Dorf

Die Siedlergemeinschaft Rote Erde Troschenreuth schmückte traditionell vor Ostern den Brunnen in der Ortsmitte. Zwar machte der Frühling eine kurze Pause, dennoch kamen zahlreiche Troschenreuther Familien zum Dorfbrunnen, um die Männer der Siedlergemeinschaft Rote Erde Troschenreuth beim Anbringen der mit Eier verzierten Girlanden zu beobachten. Dabei konnten sie sich mit Kaffee und Kuchen stärken. Auf die Kinder warten Süßigkeiten.