Zum Hauptinhalt springen

Siedlergemeinschaft

Siedler lassen Muskeln spielen

Mit vereinten Kräften haben die Mitglieder der Siedlergemeinschaft Rote Erde Troschenreuth, unterstützt durch die Kirwajugend, auch dieses Jahr einen Maibaum aufgestellt. Dazu wurde der Baum in der Troschenreuther Ortsmitte zuerst umgelegt, dann mit Kränzen geschmückt und mit einer neuen Spitze versehen, bevor er mit reiner Muskelkraft wieder in die Höhe gestemmt wurde. Bis zur Kirchweih im Juli behält der Baum nun seinen grünen Schmuck, dann erhält er wieder die Wetterfahne anstatt der Baumspitze und bleibt bis zum nächsten Mai stehen. Erneuert wird der Baum nur etwa alle fünf Jahre. Bei strahlendem Sonnenschein blieben die Troschenreuther im Anschluss lange im Pfarrgarten sitzen, wo die Siedler Spezialitäten vom Holzofengrill anboten.

Siedler

Weiterlesen … Siedler lassen Muskeln spielen

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 7345

Osterbrunnen mit bunter Krone

Strahlender Sonnenschein begleitete die Siedlergemeinschaft Rote Erde Troschenreuth beim Schmücken des Osterbrunnens am Troschenreuther Dorfplatz. Idyllisch am Startpunkt des Troschenreuther Geowanderwegs gelegen trägt der Brunnen nun wieder eine Krone aus Tannenzweigen und bunten Eiern. EIn auf einer Bank sitzendes  Hasenpaar begrüßt die Autofahrer. Bürgermeiser Manfred Thümmler lobte die Siedlergemeinschaft für Ihr Engagement zur  Aufrechterhaltung der Tradition und freute sich, dass so viele Troschenreuther jeden Alters am Schmücken des Brunnens teilnahmen. Umrahmt wurde die Veranstaltung vom Troschenreuther Kinderchor unter Leitung von Kerstin Vogel. Die Siedlerfrauen boten Kaffee und Kuchen an. Jedes Kind bekam zudem eine Osterüberraschung geschenkt.

Siedler

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 6934

Siedlergemeinschaft bricht mit Tradition

Im Troschenreuther Jubiläumsjahr kann auch die Siedlergemeinschaft Rote Erde Troscheneuth auf ihr 40-jähriges Bestehen zurückblicken. Der im September abgehaltene Festabend nahm auch breiten Raum im Rückblick des Ersten Vorsitzenden der Troschenreuther Siedler, Christian Libor, anlässlich der Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Zum Roten Ochsen ein.

Siedler

Weiterlesen … Siedlergemeinschaft bricht mit Tradition

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 8889

Siedler feiern Geburtstag

Mit einem neuen Logo und einem neuen Internetauftritt präsentiert sich die Siedlergemeinschaft Rote Erde Troschenreuth e.V. zu ihrem 40-jährigen Gründungsjubiläum. Fast alle Gründungsmitglieder und zahlreiche Vertreter der anderen Troschenreuther Vereine konnte der Vorsitzende Christian Libor neben dem Pegnitzer Bürgermeister Manfred Thümmler und dem Stellvertretendem Bezirksvorsitzenden des Verbandes Wohneigentum, Manfred Geyer, am Festabend begrüßen.

Siedler

Weiterlesen … Siedler feiern Geburtstag

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 8886

Maibaum erstrahlt in neuem Glanz

Nach fünf Jahren wurde im Jubiläumsjahr der alte Mehrzweckbaum von der Siedlergemeinschaft "Rote Erde" Troschenreuth gegen einen frischen Maibaum ausgetauscht. Nicht nur der 28-Meter-Baum erstrahlt nun im neuen Glanz, auch die Zunftschilder und Vereinswappen wurden renoviert. Der Michelfelder Künstler König hatte die Schilder in stundenlanger Arbeit von Hand neu gemalt, die Kosten hierfür teilen sich Vereine und Handwerker. Auf einem Holzschild prangt das Motto der Siedlergemeinschaft "In der Gemeinschaft liegt die Stärke".

Siedler

Weiterlesen … Maibaum erstrahlt in neuem Glanz

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 6319