Feier in großer Familie
Zum 95. Geburtstag gratulierte Bürgermeister Manfred Thümmler (links) im Namen der Stadt Pegnitz Barbara Kraus (Mitte) in Troschenreuth.
Zum 95. Geburtstag gratulierte Bürgermeister Manfred Thümmler (links) im Namen der Stadt Pegnitz Barbara Kraus (Mitte) in Troschenreuth.
| Sie wurde bereits in diesem Haus geboren, hat vier Kinder, drei Enkel und vier Urenkel. Zeit ihres Lebens war sie Hausfrau und hatte früher bei den Bauern in der Landwirtschaft gearbeitet. Gottes Segenswünsche überbrachte Kaplan Lars Rebhan der fleißigen Kirchgängerin. Schriftlich gratulierten Ministerpräsident Edmund Stoiber, Landrat Dr. Klaus-Günter Dietel und MdB Hartmut Koschyk. Rechts im Bild ist die Enkelin der Jubilarin zu erkennen, Bettina Thiem. Foto: Böhm |
© NORDBAYERISCHE NACHRICHTEN, PEGNITZ UND UMGEBUNG
|

Weihnachtliche Klänge in der Pfarrkirche
Am vierten Adventssonntag lud die Pfarrgemeinde St. Martin in Troschenreuth zum traditionellen Adventssingen in die Pfarrkirche ein. Wie in den vergangenen Jahren war das Gotteshaus gut gefüllt; neben vielen Einheimischen waren auch zahlreiche Verwandte und Freunde aus der Umgebung gekommen. Das Adventssingen erwies sich damit erneut als fest verankerter und geschätzter Bestandteil des vorweihnachtlichen Gemeindelebens.

Mit Laternen, Pony und Musik durchs Dorf zu Ehren St. Martin
Die Kindertagesstätte St. Martin in Troschenreuth hat zu ihrem traditionellen St.-Martinsfest eingeladen. Kinder, Familien und Gemeindemitglieder folgten der Einladung zu dem festlichen Höhepunkt im Kindergartenjahr. Den Auftakt bildete eine Andacht in der Pfarrkirche St. Martin, die von Pfarrer Norbert Förster geleitet wurde. Die Kinder der Kindertagesstätte hörten die Geschichte des heiligen Martin, begleiteten diese mit Liedern und führten einen Laternentanz auf. Auch die Fürbitten trugen die kleinsten Gemeindemitglieder vor. Zum Vater-Unser versammelten sich dann alle Kinder, auch die älteren, die bereits zur Schule gehen, im Altarraum und beteten gemeinsam.

Erzbischof besucht Jubiläums-Wallfahrt
Unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“ fand am Sonntag eine bemerkenswerte ökumenische Wallfahrt in Troschenreuth statt. Initiiert vom katholischen Seelsorgebereich Auerbach-Pegnitz und den evangelischen Gemeinden der Region, kamen Gläubige beider Konfessionen zusammen, um gemeinsam ein sichtbares Zeichen der Zuversicht und des vertrauensvollen Glaubens in die Zukunft zu setzen. In drei großen Prozessionszügen – jeweils begleitet von Geistlichen aus beiden Kirchen – sowie einem Kinderzug und einer Radwallfahrt pilgerten die Teilnehmer zum Sportplatz. Dort zelebrierte Erzbischof Herwig Gössl den ökumenischen Gottesdienst, gefolgt von einem gemeinsamen Begegnungsfest.