Weihnachtliche Klänge in der Pfarrkirche
Am vierten Adventssonntag lud die Pfarrgemeinde St. Martin in Troschenreuth zum traditionellen Adventssingen in die Pfarrkirche ein. Wie in den vergangenen Jahren war das Gotteshaus gut gefüllt; neben vielen Einheimischen waren auch zahlreiche Verwandte und Freunde aus der Umgebung gekommen. Das Adventssingen erwies sich damit erneut als fest verankerter und geschätzter Bestandteil des vorweihnachtlichen Gemeindelebens.
Für die musikalische Gestaltung sorgten örtliche Solisten und Gruppen mit einem abwechslungsreichen Programm. Die Feuerwehrkapelle eröffnete das Adventssingen und umrahmte den Nachmittag mit Stücken wie „Von guten Mächten“, „Böhmische Weihnacht“ und „Eventide“. Der Kirchenchor trug unter anderem mit dem Lied „Spuren aus Licht“ zur besinnlichen Stimmung bei.
Weitere Akzente setzten die St. Martin Singers mit Gesangsbeiträgen wie „Leise“, „Is finster drauss“ und dem beschwingten „It’s Christmas Time“. Besonders herzlich aufgenommen wurden die Auftritte des Kinderchors „Martins(B)Engel“, der unter anderem „Feliz Navidad“ und das heitere „Merry Christmas allerseits“ darbot. An der Orgel zeigte Michaela Neukam mit eindrucksvollen Darbietungen die ganze Klangvielfalt des Instruments. Pfarrer Norbert Förster rundete das Programm mit besinnlichen Impulsen für die letzten Tage der Adventszeit ab.
Mit einem gemeinsamen Abschluss aller Mitwirkenden und Gäste klang ein stimmungsvoller Nachmittag aus, der die Vorfreude auf das Weihnachtsfest spürbar machte. Im Anschluss bestand auf dem Kirchplatz bei Glühwein, Kuchen, Plätzchen und Bratwürsten Gelegenheit zum Aufwärmen und zum gemütlichen Beisammensein.

Weihnachtliche Klänge in der Pfarrkirche
Am vierten Adventssonntag lud die Pfarrgemeinde St. Martin in Troschenreuth zum traditionellen Adventssingen in die Pfarrkirche ein. Wie in den vergangenen Jahren war das Gotteshaus gut gefüllt; neben vielen Einheimischen waren auch zahlreiche Verwandte und Freunde aus der Umgebung gekommen. Das Adventssingen erwies sich damit erneut als fest verankerter und geschätzter Bestandteil des vorweihnachtlichen Gemeindelebens.

Erzbischof besucht Jubiläums-Wallfahrt
Unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“ fand am Sonntag eine bemerkenswerte ökumenische Wallfahrt in Troschenreuth statt. Initiiert vom katholischen Seelsorgebereich Auerbach-Pegnitz und den evangelischen Gemeinden der Region, kamen Gläubige beider Konfessionen zusammen, um gemeinsam ein sichtbares Zeichen der Zuversicht und des vertrauensvollen Glaubens in die Zukunft zu setzen. In drei großen Prozessionszügen – jeweils begleitet von Geistlichen aus beiden Kirchen – sowie einem Kinderzug und einer Radwallfahrt pilgerten die Teilnehmer zum Sportplatz. Dort zelebrierte Erzbischof Herwig Gössl den ökumenischen Gottesdienst, gefolgt von einem gemeinsamen Begegnungsfest.

