Rückblick auf die Erstkommunion
In der katholischen Pfarrei St. Martin in Troschenreuth wurde am vergangenen Sonntag die Jubelkommunion feierlich begangen. Nach einem gemeinsamen Festzug zur Pfarrkirche, der von der Feuerwehrkapelle Troschenreuth musikalisch begleitet wurde, fand der Festgottesdienst in der Kirche statt. Pfarrer Norbert Förster stellte dabei in der Eucharistiefeier die Hoffnung auf Jesus als den guten Hirten in den Mittelpunkt.
Im Rahmen der Feier erinnerten sich zahlreiche Gläubige an ihre Erstkommunion, die sich für viele von ihnen in einem runden Jubiläum jährte. Auf 25 Jahre blickte Melissa Heieis zurück. Das 40-jährige Jubiläum feierten Thomas Braun und Kerstin Geier. Seit 50 Jahren gingen Wolfgang Berner, Stefan Kruse, Werner Rippl, Horst Stauber, Claudia Rosemann und Michaela Bössl erstmals zur Kommunion.
Ein 60-jähriges Jubiläum begingen Heinz Rupprecht, Heinrich Schatz, Angela Schatz, Alfons Speckner, Johann Übler, Ilona Kießling und Evelin Payer. Bereits seit 70 Jahren liegt die Erstkommunion von Monika Graf, Reinhilde Reck und Sieglinde Zitzmann zurück. Auf 75 Jahre konnten Herbert Neukam, Manfred Pfab, Maria Ziegler, Franz Schubert und Elfriede Schubert zurückblicken.

Mit Laternen, Pony und Musik durchs Dorf zu Ehren St. Martin
Die Kindertagesstätte St. Martin in Troschenreuth hat zu ihrem traditionellen St.-Martinsfest eingeladen. Kinder, Familien und Gemeindemitglieder folgten der Einladung zu dem festlichen Höhepunkt im Kindergartenjahr. Den Auftakt bildete eine Andacht in der Pfarrkirche St. Martin, die von Pfarrer Norbert Förster geleitet wurde. Die Kinder der Kindertagesstätte hörten die Geschichte des heiligen Martin, begleiteten diese mit Liedern und führten einen Laternentanz auf. Auch die Fürbitten trugen die kleinsten Gemeindemitglieder vor. Zum Vater-Unser versammelten sich dann alle Kinder, auch die älteren, die bereits zur Schule gehen, im Altarraum und beteten gemeinsam.

Erzbischof besucht Jubiläums-Wallfahrt
Unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“ fand am Sonntag eine bemerkenswerte ökumenische Wallfahrt in Troschenreuth statt. Initiiert vom katholischen Seelsorgebereich Auerbach-Pegnitz und den evangelischen Gemeinden der Region, kamen Gläubige beider Konfessionen zusammen, um gemeinsam ein sichtbares Zeichen der Zuversicht und des vertrauensvollen Glaubens in die Zukunft zu setzen. In drei großen Prozessionszügen – jeweils begleitet von Geistlichen aus beiden Kirchen – sowie einem Kinderzug und einer Radwallfahrt pilgerten die Teilnehmer zum Sportplatz. Dort zelebrierte Erzbischof Herwig Gössl den ökumenischen Gottesdienst, gefolgt von einem gemeinsamen Begegnungsfest.

