Zum Hauptinhalt springen

Eine Mitgliedschaft ist für jeden Haushalt zu empfehlen

15. Oktober 2007
Der Vorsitzende der Siedlergemeinschaft „Rote Erde“ Troschenreuth, Christian
Libor, konnte anlässlich der Jahreshauptversammlung auf ein sehr aktives
Jahr zurück blicken. 141 Mitglieder zählt der Siedlerverein aktuell.
Der Vorsitzende der Siedlergemeinschaft „Rote Erde“ Troschenreuth, Christian
Libor, konnte anlässlich der Jahreshauptversammlung auf ein sehr aktives
Jahr zurück blicken. 141 Mitglieder zählt der Siedlerverein aktuell.


Die Veranstaltungsreihe eröffnete eine Weihnachtsfeier, die die bislang
praktizierte Nikolausfeier ablöste. Gut besucht und hervorragend angenommen
wurden die beiden Faschingsbälle für Kinder und Erwachsene. Ein freundliches
Hasenpaar nahm heuer erstmals neben dem geschmückten Osterbrunnen Platz. Der
Mai- und Kirchweihbaum bekam ebenfalls wieder neue Spitzen. Kinderfest und
Vatertagswanderung litten etwas unter dem schlechten Wetter. Bei der
Dorfmeisterschaft im Luftgewehrschießen und bei der Dorfolympiade des
Fußballclubs stellten die Siedler jeweils erfolgreich Mannschaften ab. Neu
im Programm war Mitte September eine Fahrradtour. Über Schnabelwaid, Pegnitz
und Hainbronn führte die 30 km lange Strecke wieder zurück in den Heimatort.


Libor betonte die Ausrichtung der Aktivitäten auf alle Altersgruppen. Dem
Verein gehe es darum, Jung und Alt zusammenzuführen und alte wie neue
Traditionen zu pflegen. Er bat die Mitglieder, den Verein weiterzuempfehlen.
Die Mitgliedschaft sei angesichts zahlreicher Leistungen von Geräteverleih
bis hin zum Versicherungsschutz für Hausbesitzer bei einem sehr niedrigen
Beitrag für jeden Haushalt zu empfehlen.

Eine ausgeglichene Kassenbilanz konnte der verhinderte Kassier Norbert
Heieis vorlegen. Sein Bericht wurde vom zweiten Vorsitzenden Jürgen Kruse
vorgetragen. Drei Ehrungen standen an (Peter Wolf 10 Jahre; Walter Neukam 20
Jahre; Ludwig Schönauer 25 Jahre), die Jubilare konnten jedoch nicht
anwesend sein.

Der Vorsitzende kündige die Weihnachtsfeier für den 02. Dezember an. Am
Faschingssonntag, 03. Februar, werden beim Kinderfasching wieder die Kinder-
und Jugendtanzgruppen auftreten, das Männerballett wird beim
Rosenmontagsball am 04. Februar das Tanzbein schwingen. Die weiteren
traditionellen Veranstaltungen von Siedlermesse über Wanderung bis
Kinderfest haben ebenfalls einen festen Platz im Programmkalender.

Der Versicherungsfachmann Hans-Jürgen Dittrich aus Bamberg erläuterte den
Siedlern im Anschluß die im Mitgliedsbeitrag enthaltenen
Versicherungsleistungen anhand von Beispielen, die die Mitglieder
schilderten.

Traditioneller Osterbrunnen in Troschenreuth

Auch wenn der Frühling diesmal eine kurze Pause einlegte und kurzzeitg nochmal Schnee brachte, ließen sich zahlreiche Familien aus Troschenreuth nicht davon abhalten, zum Dorfbrunnen in der Ortsmitte zu kommen. Die Siedlergemeinschaft „Rote Erde Troschenreuth“ hatte wie in jedem Jahr vor Ostern zum traditionellen Brunnenschmücken eingeladen. Die Besucher konnten den Männern der Siedlergemeinschaft dabei zusehen, wie sie die mit bunten Eiern verzierten Girlanden am Brunnen anbrachten. Zur Stärkung gab es Kaffee und Kuchen, für die Kinder warteten Süßigkeiten.

Aktives Jahr bei der Siedlergemeinschaft Rote Erde

Die Siedlergemeinschaft Rote Erde Troschenreuth blickt auf ein vielfältiges Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen zurück. Ziel der Aktivitäten war es, das gemeinschaftliche Leben im Ort zu pflegen und Begegnungen zu ermöglichen, so Siedlervorstand Christian Libor bei seinem Bericht zur Jahreshauptversammlung des Vereins. Zu den Veranstaltungen zählten unter anderem der Kinderfasching, das Schmücken des Osterbrunnens und das Aufstellen des Maibaums. Auch der Familienwandertag, die Beteiligung an der Dorfmeisterschaft im Luftgewehrschießen sowie das gemeinsame Aufstellen des Kirchweihbaums waren Teil des Jahresprogramms. Das Spielplatzfest mit Frühschoppen und Kinderaktionen sowie der italienische Abend mit verschiedenen Speisen rundeten das Veranstaltungsjahr erfolgreich ab.

Gemeinschaftsgeist und Tradition: Maibaumaufstellen in Troschenreuth

Troschenreuth – Mit vereinten Kräften und gelebter Dorfgemeinschaft stellte die Siedlergemeinschaft "Rote Erde" in Troschenreuth am Wochenende wieder den traditionellen Maibaum auf. Unterstützt von engagierten Helfern örtlicher Vereine und der Jugend wurde der Baum zunächst sorgsam gefällt, erhielt eine neue Spitze sowie frische Kränze und wurde anschließend mithilfe der traditionellen „Schwalben“ – langen Holzstangen – in aufwändiger Handarbeit wieder aufgerichtet.