Kinderaugen strahlten um die Wetter
Fast so hell wie die Sonne strahlten am Sonntagnachmittag in Troschenreuth die Kinderaugen, als Bürgermeister Manfred Thümmler mit dem Troschenreuther Stadtrat Marco Neubauer die Spielstraße freigab. Beim Kinderfest der Siedlergemeinschaft «Rote Erde» konnten sich die Mädchen und Jungen beim Torwandschießen, Luftballonspicken, Dosenwerfen, Sackhüpfen und Wettangeln beweisen.
Fast so hell wie die Sonne strahlten am Sonntagnachmittag in Troschenreuth die Kinderaugen, als Bürgermeister Manfred Thümmler mit dem Troschenreuther Stadtrat Marco Neubauer die Spielstraße freigab. Beim Kinderfest der Siedlergemeinschaft «Rote Erde» konnten sich die Mädchen und Jungen beim Torwandschießen, Luftballonspicken, Dosenwerfen, Sackhüpfen und Wettangeln beweisen.
Zahlreiche Preise sorgten dafür, dass kein Kind bei der Preisverteilung leer ausging. Stadträtin Anneliese Kleißl-Keil zeigte sich von der Hauptattraktion des Nachmittags, die lange Schmierseifenrutsche, ebenso begeistert wie die Kinder, die sich ein ums andere Mal den Abhang hinunterstürzten. Die Erwachsenen zogen es derweil vor, sich im kühlenden Schatten der Bäume und Schirme an den angebotenen Speisen und Getränken zu erfirschen. Bis spät in die Nacht genossen die Gäste die romantische Atmosphäre des Spielplatzgeländes unterhalb der Troschenreuther Pfarrkirche.
Fotos unter der Rubrik "Bilder"

Traditioneller Osterbrunnen in Troschenreuth
Auch wenn der Frühling diesmal eine kurze Pause einlegte und kurzzeitg nochmal Schnee brachte, ließen sich zahlreiche Familien aus Troschenreuth nicht davon abhalten, zum Dorfbrunnen in der Ortsmitte zu kommen. Die Siedlergemeinschaft „Rote Erde Troschenreuth“ hatte wie in jedem Jahr vor Ostern zum traditionellen Brunnenschmücken eingeladen. Die Besucher konnten den Männern der Siedlergemeinschaft dabei zusehen, wie sie die mit bunten Eiern verzierten Girlanden am Brunnen anbrachten. Zur Stärkung gab es Kaffee und Kuchen, für die Kinder warteten Süßigkeiten.

Aktives Jahr bei der Siedlergemeinschaft Rote Erde
Die Siedlergemeinschaft Rote Erde Troschenreuth blickt auf ein vielfältiges Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen zurück. Ziel der Aktivitäten war es, das gemeinschaftliche Leben im Ort zu pflegen und Begegnungen zu ermöglichen, so Siedlervorstand Christian Libor bei seinem Bericht zur Jahreshauptversammlung des Vereins. Zu den Veranstaltungen zählten unter anderem der Kinderfasching, das Schmücken des Osterbrunnens und das Aufstellen des Maibaums. Auch der Familienwandertag, die Beteiligung an der Dorfmeisterschaft im Luftgewehrschießen sowie das gemeinsame Aufstellen des Kirchweihbaums waren Teil des Jahresprogramms. Das Spielplatzfest mit Frühschoppen und Kinderaktionen sowie der italienische Abend mit verschiedenen Speisen rundeten das Veranstaltungsjahr erfolgreich ab.
