Maibaum erstrahlt wieder mit frischem Grün
Getreu dem Motto "In der Gemeinschaft liegt die Stärke", das auch auf einem Schild am Troschenreuther Maibaum steht, stellten die Siedlergemeinschaft Rote Erde und die Jugend gemeinsam den Maibaum auf. Genauer gesagt wurde der "Multifunktionsbaum", der das ganze Jahr über steht, umgelegt, mit Kränzen und einer Baumspitze versehen und mit Hilfe von sogenannten "Schwalben", also oben mit einem Seil zusammengebundenen Stangen, wieder in die Höhe gestemmt. Das Wetter spielte nicht ganz mit, und so fanden sich anfangs nur wenige Zuschauer ein, die dem Regen trotzen, später aber riß es etwas auf und die angebotenen Grillspezialitäten fanden ihre Abnehmer. 
Getreu dem Motto "In der Gemeinschaft liegt die Stärke", das auch auf einem Schild am Troschenreuther Maibaum steht, stellten die Siedlergemeinschaft Rote Erde und die Jugend gemeinsam den Maibaum auf. Genauer gesagt wurde der "Multifunktionsbaum", der das ganze Jahr über steht, umgelegt, mit Kränzen und einer Baumspitze versehen und mit Hilfe von sogenannten "Schwalben", also oben mit einem Seil zusammengebundenen Stangen, wieder in die Höhe gestemmt. Das Wetter spielte nicht ganz mit, und so fanden sich anfangs nur wenige Zuschauer ein, die dem Regen trotzen, später aber riß es etwas auf und die angebotenen Grillspezialitäten fanden ihre Abnehmer. 



Weitere Bilder: Bildergalerie

Traditioneller Osterbrunnen in Troschenreuth
Auch wenn der Frühling diesmal eine kurze Pause einlegte und kurzzeitg nochmal Schnee brachte, ließen sich zahlreiche Familien aus Troschenreuth nicht davon abhalten, zum Dorfbrunnen in der Ortsmitte zu kommen. Die Siedlergemeinschaft „Rote Erde Troschenreuth“ hatte wie in jedem Jahr vor Ostern zum traditionellen Brunnenschmücken eingeladen. Die Besucher konnten den Männern der Siedlergemeinschaft dabei zusehen, wie sie die mit bunten Eiern verzierten Girlanden am Brunnen anbrachten. Zur Stärkung gab es Kaffee und Kuchen, für die Kinder warteten Süßigkeiten.

Aktives Jahr bei der Siedlergemeinschaft Rote Erde
Die Siedlergemeinschaft Rote Erde Troschenreuth blickt auf ein vielfältiges Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen zurück. Ziel der Aktivitäten war es, das gemeinschaftliche Leben im Ort zu pflegen und Begegnungen zu ermöglichen, so Siedlervorstand Christian Libor bei seinem Bericht zur Jahreshauptversammlung des Vereins. Zu den Veranstaltungen zählten unter anderem der Kinderfasching, das Schmücken des Osterbrunnens und das Aufstellen des Maibaums. Auch der Familienwandertag, die Beteiligung an der Dorfmeisterschaft im Luftgewehrschießen sowie das gemeinsame Aufstellen des Kirchweihbaums waren Teil des Jahresprogramms. Das Spielplatzfest mit Frühschoppen und Kinderaktionen sowie der italienische Abend mit verschiedenen Speisen rundeten das Veranstaltungsjahr erfolgreich ab.
