Zum Hauptinhalt springen

Hasenpaar begrüßt die Gäste

29. März 2015

Die Troschenreuther Siedler schmückten den Osterbrunnen in der Ortsmitte.

DSCN5359Gar nicht frühlingshaft präsentierte sich das Wetter beim Schmücken des Osterbrunnens in Troschenreuth. Der Erste Bürgermeister Uwe Raab interpretierte die Osterbrunnen in Pegnitz und Umgebung als Farbtupfer in der Landschaft, die den Frühling ankündigen. Und auch für die Nachbarn aus der Oberpfalz sei der Troschenreuther Osterbrunnen ein Willkommensgruß, so Raab. Siedlervorstand Christian Libor bedankte sich bei den Gästen, die dem Regenwetter trotzten und lud sie zu Kaffee und Kuchen ein, während die Mitglieder der Siedlergemeinschaft Rote Erde die bunt geschmückte Osterkrone auf den Springbrunnen in der Ortsmitte setzten. Auch ein Hasenpaar begrüßt nun freudig die Gäste des Dorfes.

Traditioneller Osterbrunnen in Troschenreuth

Auch wenn der Frühling diesmal eine kurze Pause einlegte und kurzzeitg nochmal Schnee brachte, ließen sich zahlreiche Familien aus Troschenreuth nicht davon abhalten, zum Dorfbrunnen in der Ortsmitte zu kommen. Die Siedlergemeinschaft „Rote Erde Troschenreuth“ hatte wie in jedem Jahr vor Ostern zum traditionellen Brunnenschmücken eingeladen. Die Besucher konnten den Männern der Siedlergemeinschaft dabei zusehen, wie sie die mit bunten Eiern verzierten Girlanden am Brunnen anbrachten. Zur Stärkung gab es Kaffee und Kuchen, für die Kinder warteten Süßigkeiten.

Aktives Jahr bei der Siedlergemeinschaft Rote Erde

Die Siedlergemeinschaft Rote Erde Troschenreuth blickt auf ein vielfältiges Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen zurück. Ziel der Aktivitäten war es, das gemeinschaftliche Leben im Ort zu pflegen und Begegnungen zu ermöglichen, so Siedlervorstand Christian Libor bei seinem Bericht zur Jahreshauptversammlung des Vereins. Zu den Veranstaltungen zählten unter anderem der Kinderfasching, das Schmücken des Osterbrunnens und das Aufstellen des Maibaums. Auch der Familienwandertag, die Beteiligung an der Dorfmeisterschaft im Luftgewehrschießen sowie das gemeinsame Aufstellen des Kirchweihbaums waren Teil des Jahresprogramms. Das Spielplatzfest mit Frühschoppen und Kinderaktionen sowie der italienische Abend mit verschiedenen Speisen rundeten das Veranstaltungsjahr erfolgreich ab.

Gemeinschaftsgeist und Tradition: Maibaumaufstellen in Troschenreuth

Troschenreuth – Mit vereinten Kräften und gelebter Dorfgemeinschaft stellte die Siedlergemeinschaft "Rote Erde" in Troschenreuth am Wochenende wieder den traditionellen Maibaum auf. Unterstützt von engagierten Helfern örtlicher Vereine und der Jugend wurde der Baum zunächst sorgsam gefällt, erhielt eine neue Spitze sowie frische Kränze und wurde anschließend mithilfe der traditionellen „Schwalben“ – langen Holzstangen – in aufwändiger Handarbeit wieder aufgerichtet.