Zum Hauptinhalt springen

Frisches Grün am Baum

01. Mai 2015

DSCN5744Getreu dem Motto "In der Gemeinschaft liegt die Stärke", das auch auf einem Schild am Troschenreuther Maibaum steht, stellten die Siedlergemeinschaft Rote Erde und die Jugend gemeinsam den Maibaum auf.

 

DSCN5749Getreu dem Motto "In der Gemeinschaft liegt die Stärke", das auch auf einem Schild am Troschenreuther Maibaum steht, stellten die Siedlergemeinschaft Rote Erde und die Jugend gemeinsam den Maibaum auf. Genauer gesagt wurde der "Multifunktionsbaum", der das ganze Jahr über steht, umgelegt, mit Kränzen und einer Baumspitze versehen und mit Hilfe von sogenannten "Schwalben", also oben mit einem Seil  zusammengebundenen Stangen, wieder in die Höhe gestemmt. Dabei führten diesmal Gerhard Vogl und Siedlervorstand Christian Libor das Kommando. Tatkräftig packten auch die Stadträte Michael Förster und Kilian Dettenhöfer an. Dettenhöfer spendierte auch ein Faß selbstgebrauten Maibock. Bis zur Kirchweih im Juli behält der Baum nun seinen grünen Schmuck, dann erhält er wieder die Wetterfahne anstatt der Baumspitze und bleibt bis zum nächsten Mai stehen. Erneuert wird der Baum nur etwa alle fünf Jahre. Im Anschluß an das Baumaufstellen stärkten sich die Helfer und Gäste an Steaks und Bratwürsten vom Grill im Pfarrgarten.

Traditioneller Osterbrunnen in Troschenreuth

Auch wenn der Frühling diesmal eine kurze Pause einlegte und kurzzeitg nochmal Schnee brachte, ließen sich zahlreiche Familien aus Troschenreuth nicht davon abhalten, zum Dorfbrunnen in der Ortsmitte zu kommen. Die Siedlergemeinschaft „Rote Erde Troschenreuth“ hatte wie in jedem Jahr vor Ostern zum traditionellen Brunnenschmücken eingeladen. Die Besucher konnten den Männern der Siedlergemeinschaft dabei zusehen, wie sie die mit bunten Eiern verzierten Girlanden am Brunnen anbrachten. Zur Stärkung gab es Kaffee und Kuchen, für die Kinder warteten Süßigkeiten.

Aktives Jahr bei der Siedlergemeinschaft Rote Erde

Die Siedlergemeinschaft Rote Erde Troschenreuth blickt auf ein vielfältiges Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen zurück. Ziel der Aktivitäten war es, das gemeinschaftliche Leben im Ort zu pflegen und Begegnungen zu ermöglichen, so Siedlervorstand Christian Libor bei seinem Bericht zur Jahreshauptversammlung des Vereins. Zu den Veranstaltungen zählten unter anderem der Kinderfasching, das Schmücken des Osterbrunnens und das Aufstellen des Maibaums. Auch der Familienwandertag, die Beteiligung an der Dorfmeisterschaft im Luftgewehrschießen sowie das gemeinsame Aufstellen des Kirchweihbaums waren Teil des Jahresprogramms. Das Spielplatzfest mit Frühschoppen und Kinderaktionen sowie der italienische Abend mit verschiedenen Speisen rundeten das Veranstaltungsjahr erfolgreich ab.

Gemeinschaftsgeist und Tradition: Maibaumaufstellen in Troschenreuth

Troschenreuth – Mit vereinten Kräften und gelebter Dorfgemeinschaft stellte die Siedlergemeinschaft "Rote Erde" in Troschenreuth am Wochenende wieder den traditionellen Maibaum auf. Unterstützt von engagierten Helfern örtlicher Vereine und der Jugend wurde der Baum zunächst sorgsam gefällt, erhielt eine neue Spitze sowie frische Kränze und wurde anschließend mithilfe der traditionellen „Schwalben“ – langen Holzstangen – in aufwändiger Handarbeit wieder aufgerichtet.