Gute Stimmung und viele Gäste

01. Juni 2018

FFBA18 31.05.2018 22 15 25

Voll besetzte Zelte, gute Stimmung und viel Applaus für rund 60 Musiker gab es beim Böhmischen Abend der Feuerwehrkapelle Troschenreuth. Neben der gastgebenden Kapelle traten auch die Klosterbläser aus Speinshart und die Blaskapelle Poppendorf auf und boten ein interessantes und abwechslungsreiches Programm quer durch alle einschlägigen Musikstile.

 FFBA18 31.05.2018 22 15 25

Voll besetzte Zelte, gute Stimmung und viel Applaus für rund 60 Musiker gab es beim Böhmischen Abend der Feuerwehrkapelle Troschenreuth. Neben der gastgebenden Kapelle traten auch die Klosterbläser aus Speinshart und die Blaskapelle Poppendorf auf und boten ein interessantes und abwechslungsreiches Programm quer durch alle einschlägigen Musikstile. Nicht nur Instrumentalstücke kamen zur Aufführung, auch das eine oder andere Lied wurde eingestreut. Launige und lustige Ansagen und Anekdoten lockerten die Darbietungen zusätzlich auf, allen voran Tobias Maul, der bei seiner Begrüßung gleich allerlei Seitenhiebe auf allzu empfindliche Bierzeltbesucher oder den Genderwahn verteilte und darum bat, Kritik doch direkt an die Kapelle zu richten und nicht gleich "die Zeitung Ihres Vertrauens" zu kontaktieren.

Der Böhmische Abend war eingebettet in das traditionelle Grillfest der Troschenreuther Feuerwehr, das jedes Jahr an Fronleichnam stattfindet. Nach der Fronleichnams-Prozession zogen die Vereine und Bürger unter den Klängen der Feuerwehrkapelle von der Kirche zum Festplatz, wo ein herzhaftes Mittagessen serviert wurde. Am Nachmittag warteten Kaffee und Kuchen sowie Grillspezialitäten auf die Besucher, während die jungen Gäste sich auf der Feuerwehrspielstraße der Kinderfeuerwehr oder einer Hüpfburg austoben konnten. Beliebt waren auch die Fahrzeugschau und Rundfahrten mit dem Löschfahrzeug. Die Jugendfeuerwehr führte mit ihrem Leiter Wolfgang Kauper anschaulich und eindrücklich vor, welche Gefahren ein Fettbrand auslösen kann und wie man ihn sicher löschen kann. Schnellen Absatz fand auch das "Flori-Brot", das die jungen Helfer der Kinderfeuerwehr mit Unterstützung der örtlichen Bäckerei Heringklee selbst gebacken hatten.