Skip to main content

FCT verteidigt den Titel als Hallenmeister

09. Januar 2006
PEGNITZ (ow) — Der FC Troschenreuth konnte den Titel des Pegnitzer Hallenmeisters erfolgreich verteidigen. In einem spannenden Finale setzte er sich mit 6:3 nach Verlängerung gegen den ASV Auerbach durch. Nach regulärer Spielzeit hatte es noch 3:3 gestanden.
PEGNITZ (ow) — Der FC Troschenreuth konnte den Titel des Pegnitzer Hallenmeisters erfolgreich verteidigen. In einem spannenden Finale setzte er sich mit 6:3 nach Verlängerung gegen den ASV Auerbach durch. Nach regulärer Spielzeit hatte es noch 3:3 gestanden.
Die Troschenreuther zeigten erfrischenden Hallenfußball und fahren nun verdient zur Endrunde in die Laufer Bitterbach-Halle.

Insgesamt bekamen die Zuschauer in der rappelvollen Sammet-Halle spannenden Hallenfußball geboten.

Einziger Wermutstropfen: Das Verhalten einiger Spieler des ASV Pegnitz.

Gleich drei rote Karten musste der Bezirksligist aus der Reusch wegen Disziplinlosigkeiten einstecken. Gleich im ersten Spiel gegen den späteren Turniersieger Troschenreuth bekam Heumann wegen Schiedsrichterbeleidigung den roten Karton gezeigt, nachdem seine Mannschaft eine 2:0-Führung noch verspielte und am Schluss mit 2:3 unterlag.

Das Derby zwischen dem ASV Michelfeld I und dem SC Glückauf Auerbach endete denkbar knapp ebenfalls mit 3:2. Erst vier Sekunden vor Schluss konnten die Michelfelder den Auerbachern den sicher geglaubten Punkt noch entreißen.

Eine Vorentscheidung um den Sieg in der zweiten Gruppe fiel bereits im Spiel des FC Pegnitz gegen den ASV Auerbach. Die Pegnitzer verpassten es, die sich bietenden Chancen zu nutzen und kassierten während einer Zweiminutenstrafe gegen Herzog das entscheidende 0:1. Den höchsten Sieg des Tages schaffte der ASV Pegnitz mit einem 9:3 über den SC Glückauf Auerbach.

Obwohl sich die Pegnitzer auch gegen den ASV Michelfeld mit 6:2 durchsetzen konnten, waren sie nach dem Spiel nicht unbedingt glücklich. Erst sah Kneißel in einem hitzigen Spiel die rote Karte, nachdem er dem Schiedsrichter den Vogel gezeigt hatte. Wenig später musste auch Torhüter Krause das Spielfeld nach einer Tätlichkeit verlassen.

Zeitweilig musste der ASV mit nur zwei Feldspielern agieren. Doch die Michelfelder verpassten es, in dieser Phase den Sack zu zu machen und ließen sich am Ende doch noch abschießen.

Das Finale bot einen würdigen Schlusspunkt in diesem Turnier. Immer wieder wechselte die Führung hin und her. Der Auerbacher Kretschmer zeigte dabei zwei sehenswerte Tore. Nach einem für die Halle ungewöhnlichen Kopfballtreffer erzielte er auch die zwischenzeitliche 3:2-Führung mit einem Tor über die Bande. Wosahlo konnte aber kurz vor Ende der regulären Spielzeit noch ausgleichen.

In der zehnminütigen Verlängerung spielte der FC Troschenreuth jedoch seine ganze Routine aus und setzte sich am Ende verdient gegen den Bezirksligisten aus Auerbach durch.
9.1.2006 0:00 MEZ
  
  © NORDBAYERISCHE NACHRICHTEN, PEGNITZ UND UMGEBUNG

FC Troschenreuth erhält die Goldene Raute

fctroschenreuthgoldeneraute1200

Ein ganz besonderes Geschenk hatte der Vorsitzende des Fussballkreises Erlangen-Pegnitzgrund, Max Habermann, im Gepäck, als er den FC Troschenreuth anlässlich dessen Weihnachtsfeier besuchte. Nachdem sich der Verein zum dritten Mal einer Überprüfung anhand der strengen Kriterien des Gütesiegels des Bayerischen Fußballverbandes erfolgreich unterworfen hatte, erhielt er die Auszeichnung "Goldene Raute". Damit beweist der FC Troschenreuth, dass er in Führung, Organisation, sozialem Engagement und in seinen Angeboten den hohen gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen unserer Zeit gerecht wird.

In seiner Laudatio hob Max Habermann hervor, dass ein Verein nicht nur sportlich gut aufgestellt sein muss, sondern sich über Jahre hinweg besonders in Sachen Jugendarbeit, Gewalt- und Suchtprävention und Breitensport engagieren muss. Für einen eher kleinen Verein ist das kein leichtes Unterfangen, doch habe der FC Troschenreuth in allen Bereichen die notwendigen Kriterien mehr als erfüllt. Stellvertretend für alle Mitglieder des Vereins nahmen der Erste Vorsitzende des Fussballclubs, Roland Laier, und der Vereinsehrenamtsbeauftragte Harald Saß die Urkunde entgegen.

Herausragendes Engagegment gewürdigt

Als Glücksfall für den FC Troschenreuth bezeichnete die Ehrenamtsbeauftragte des Fussballkreises Erlangen-Pegnitzgrund, Kathrin Bödelt, dass sich Wilhelm Hartmann 2004 nach seinem Wohnortwechsel sofort dem FC Troschenreuth angeschlossen hat. Nachdem er schon in seiner alten Heimat viele Jahre beim TSV Rothaurach in verschiedenen Positionen Verantwortung übernommen hatte. Beim FC Troschenreuth übernahm er gleich die Betreuung der Herrenmannschaften, ab 2007 auch als verantwortlicher Spielleiter und Mitglied im Vereinsvorstand, dem er bis heute angehört. Aus gesundheitlichen Gründen gab er die Mannschaftsbetreuung 2017 ab, er ist aber nach wie vor bei allen Aktivitäten des FC Troschenreuth nicht nur aktiv dabei, er ist auch in der Organisation führend mit eingebunden.

ehrung hartmann 2018

Erwin Geier vom Fußballverband geehrt

geierwerwinAls "Lebens-Oskar" bezeichnete der Kreisehrenamtsbeauftragte des Fußballkreises Erlangen-Pegnitzgrund, Alexander Männlein, die Ehrung des Deutschen Fußballbundes mit der DFB-Uhr mit Urkunde, für Erwin Geier vom FC Troschenreuth. Dies sei die höchste Auszeichnung, die der Fußballbund für das Ehrenamt vergibt. Mehr als 15 Jahre intensiver Vereinsarbeit sind Voraussetzung, um diese Ehrung zu erhalten. Auch der Bezirksehrenamtsreferent Stefan Merkel gratulierte uns sagte Erwin Geier Dank für sein Engagement für seinen Verein. Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist Erwin Geier "Mädchen für alles" auf dem Sportgelände seines FC Troschenreuth, streut die Plätze und führt all die kleinen und großen Tätigkeiten aus, die kaum einer sieht, aber notwendig sind, um alles gut in Schuss zu halten.