Skip to main content

FCT weiter mit bewährter Führungsmannschaft

16. November 2009

Reibungslos ging die Hauptversammlung des FC Troschenreuth im voll besetzten Sportheim über die Bühne. Der erste Vorsitzende Roland Laier konnte auch Vertreter anderer Vereine und aus Politik Kreisrat Wolfgang Hempfling und Stadtrat Marco Neubauer begrüßen.

Reibungslos ging die Hauptversammlung des FC Troschenreuth im voll besetzten Sportheim über die Bühne. Der erste Vorsitzende Roland Laier konnte auch Vertreter anderer Vereine und aus Politik Kreisrat Wolfgang Hempfling und Stadtrat Marco Neubauer begrüßen.

Nach einer Gedenkminute für den kürzlich verstorbenen Ehrenvorstand Andreas Dimler berichtete Laier von Höhen und Tiefen, die der Verein in der abgelaufenen Wahlperiode erlebte. Zu den Höhen im sportlichen Bereich zählte er, dass die erste Fußball-Mannschaft zweimal nur knapp an der Relegation zur Bezirksliga gescheitert sei, sowie ganz besonders die zahlreichen Erfolge der Jugendmannschaften. Die Tiefen müssten derzeit aber beide Herrenmannschaften erleben, die sich im Tabellenkeller ihrer jeweiligen Ligen befinden, so Laier.


Derzeit stehen beim FC Troschenreuth zwei Herrenmannschaften und drei Jugendmannschaften im Spielbetrieb. Leider könnten bei einigen Jahrgängen keine Jugendmannschaft gestellt werden, so dass die Kinder und Jugendlichen bei der JFG Auerbach und dem FC Pegnitz, mit denen eine Kooperationsvereinbarung bestünde, eingegliedert wurden, berichtete der Vorsitzende. Viel investiert habe der Verein in die Sportanlagen. Der A-Platz wurde mit Drainagen versehen, das Sportheim mit Wärmedämmung und Vordach saniert sowie neu eingerichtet, ein Lagerschuppen errichtet und ein Großspielgerät für den Kinderspielplatz angeschafft. Die Mannschaften wurden mit Trikots, Trainingsanzügen und Freizeitkleidung ausgestattet.

 

Um diese Maßnahmen finanzieren zu können, sei der Verein auf die Mitwirkung aller seiner Mitglieder bei den Veranstaltungen angewiesen, so Laier. Vor allem das jährliche Open-Air sei das wichtigste finanzielle Standbein des Fußballclubs. Der Vorsitzende blickte auch auf das 50-jährige Jubiläum mit Freundschaftsspiel gegen die SpVgg Bayreuth, Ehrungsabend und Festzug zurück. Besonders stolz sei er auf die Auszeichnung mit dem Gütesiegel des Bayerischen Fußballverbandes, der silbernen Raute.

 

Staunend verfolgten die Mitglieder den ausführlichen Kassenbericht des Kassiers Manfred Popp. Dass Sportvereine aus steuerlichen Gründen mindestens ebenso umfangreich und detailliert Buch führen müssen, wie dies bei größeren Unternehmen der Fall ist, war vielen Mitgliedern nicht bewusst. Im Anschluss an den Rechenschaftsbericht, der mit ausgeglichenen Zahlen aufwartete, bekamen Manfred Popp und sein Stellvertreter Markus Beck dann auch den gebührenden Applaus der Versammlung.

 

Die erfolgreiche Arbeit der Vorstandschaft honorierten die Mitglieder mit einer reibungslosen Wiederwahl der Vorstandsmitglieder. Roland Laier ist weiterhin erster Vorsitzender, ihm zur Seite steht Thomas Neukam. Manfred Popp und Markus Beck sind auch zukünftig für die Finanzen zuständig. Schriftführer bleiben auch Wolfgang Deak und Helmut Dettenhöfer. Neu in die Ämter der Spartenleitung Fußball wurden Michael Wosahlo und Jürgen Kruse gewählt. Als Kassenprüfer fungieren in Zukunft Wolfgang Hempfling und Roland Schmitt.

 

Auch bei den Beisitzern gab es zahlreiche Änderungen. Im beratenden Gremium sind nun Otto Bauer, Volker Madalsky, Andreas Payer, Otto Ruff, Michael Sebald, Rainer Sebald, Rainer Erfurt, Hans-Georg Hagen, Erich Schmid, Kilian Dettenhöfer, Jürgen Stachowski, Harald Saß, Andreas Gottwald, Jan Madalsky, Christian Payer und Wilhelm Hartmann vertreten.

 

Aufgrund neuer steuerrechtlicher Vorgaben beantragte Harald Saß eine Änderung der Vereinssatzung. Der von ihm ausgearbeitete Text wurde einstimmig angenommen. Der wiedergewählte Vorsitzende Roland Laier kündigte zum Abschluss der Versammlung neue Projekte und Investitionen an. So müsse das Dach des Sportheims erneuert und der Parkplatz saniert werden. Sobald die Arbeiten an der Bauschuttdeponie abgeschlossen seien, wolle man auch ein Kleinfeld und einen Trainingsplatz bauen. Trainingslager, Open-Air und die Teilnahme an den Feierlichkeiten zur 950-Jahr-Feier von Troschenreuth waren nur einige Termine, die Laier für das neue Jahr bekannt gab.

 

FC Troschenreuth erhält die Goldene Raute

fctroschenreuthgoldeneraute1200

Ein ganz besonderes Geschenk hatte der Vorsitzende des Fussballkreises Erlangen-Pegnitzgrund, Max Habermann, im Gepäck, als er den FC Troschenreuth anlässlich dessen Weihnachtsfeier besuchte. Nachdem sich der Verein zum dritten Mal einer Überprüfung anhand der strengen Kriterien des Gütesiegels des Bayerischen Fußballverbandes erfolgreich unterworfen hatte, erhielt er die Auszeichnung "Goldene Raute". Damit beweist der FC Troschenreuth, dass er in Führung, Organisation, sozialem Engagement und in seinen Angeboten den hohen gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen unserer Zeit gerecht wird.

In seiner Laudatio hob Max Habermann hervor, dass ein Verein nicht nur sportlich gut aufgestellt sein muss, sondern sich über Jahre hinweg besonders in Sachen Jugendarbeit, Gewalt- und Suchtprävention und Breitensport engagieren muss. Für einen eher kleinen Verein ist das kein leichtes Unterfangen, doch habe der FC Troschenreuth in allen Bereichen die notwendigen Kriterien mehr als erfüllt. Stellvertretend für alle Mitglieder des Vereins nahmen der Erste Vorsitzende des Fussballclubs, Roland Laier, und der Vereinsehrenamtsbeauftragte Harald Saß die Urkunde entgegen.

Herausragendes Engagegment gewürdigt

Als Glücksfall für den FC Troschenreuth bezeichnete die Ehrenamtsbeauftragte des Fussballkreises Erlangen-Pegnitzgrund, Kathrin Bödelt, dass sich Wilhelm Hartmann 2004 nach seinem Wohnortwechsel sofort dem FC Troschenreuth angeschlossen hat. Nachdem er schon in seiner alten Heimat viele Jahre beim TSV Rothaurach in verschiedenen Positionen Verantwortung übernommen hatte. Beim FC Troschenreuth übernahm er gleich die Betreuung der Herrenmannschaften, ab 2007 auch als verantwortlicher Spielleiter und Mitglied im Vereinsvorstand, dem er bis heute angehört. Aus gesundheitlichen Gründen gab er die Mannschaftsbetreuung 2017 ab, er ist aber nach wie vor bei allen Aktivitäten des FC Troschenreuth nicht nur aktiv dabei, er ist auch in der Organisation führend mit eingebunden.

ehrung hartmann 2018

Erwin Geier vom Fußballverband geehrt

geierwerwinAls "Lebens-Oskar" bezeichnete der Kreisehrenamtsbeauftragte des Fußballkreises Erlangen-Pegnitzgrund, Alexander Männlein, die Ehrung des Deutschen Fußballbundes mit der DFB-Uhr mit Urkunde, für Erwin Geier vom FC Troschenreuth. Dies sei die höchste Auszeichnung, die der Fußballbund für das Ehrenamt vergibt. Mehr als 15 Jahre intensiver Vereinsarbeit sind Voraussetzung, um diese Ehrung zu erhalten. Auch der Bezirksehrenamtsreferent Stefan Merkel gratulierte uns sagte Erwin Geier Dank für sein Engagement für seinen Verein. Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist Erwin Geier "Mädchen für alles" auf dem Sportgelände seines FC Troschenreuth, streut die Plätze und führt all die kleinen und großen Tätigkeiten aus, die kaum einer sieht, aber notwendig sind, um alles gut in Schuss zu halten.