Skip to main content

Troschenreuth lädt ein zum Zweiten Troschenreuther Kneipenfestival

07. August 2011

Das Kneipenfestival im Rahmen der 950-Jahr-Feier von Troschenreuth erwies sich als Volltreffer. Weit mehr als 600 Kneipenbummler flanierten durch das Dorf und besuchten die fünf Kneipen und Gasthäuser. Von fränkischer Volksmusik über gefühlvolle Balladen bis hin zu fetziger Rockmusik waren alle Stilrichtungen vertreten, so dass jeder Besucher die für ihn passende Musik finden konnte. Sehr viele Besucher verlangten gleich am Veranstaltungsabend eine Wiederholung. Diesem Wunsch entsprechen die Troschenreuther nun mit einer Neuauflage des Kneipenfestivals am 02. September 2011.

Das Kneipenfestival im Rahmen der 950-Jahr-Feier von Troschenreuth erwies sich als Volltreffer. Weit mehr als 600 Kneipenbummler flanierten durch das Dorf und besuchten die fünf Kneipen und Gasthäuser. Von fränkischer Volksmusik über gefühlvolle Balladen bis hin zu fetziger Rockmusik waren alle Stilrichtungen vertreten, so dass jeder Besucher die für ihn passende Musik finden konnte. Sehr viele Besucher verlangten gleich am Veranstaltungsabend eine Wiederholung. Diesem Wunsch entsprechen die Troschenreuther nun mit einer Neuauflage des Kneipenfestivals am 02. September 2011.

In jetzt sechs sogenannten "Locations" spielen diesmal sechs Musikgruppen und Bands auf. Wulli und Sonja werden auch dieses Jahr wieder im Sportheim des FC Troschenreuth auftreten. Ihr Programm „Eine geballte Ladung an Power & Gefühl“ hält, was es verspricht. Sie interpretieren Klassiker der Rock-Pop-, Jazz- Bluesund Ragtimegeschichte, die man so garantiert noch nie woanders gehört hat. Dazwischen stellen sie eigene Songs vor, die sich stilistisch in keine der vorhandenen Schubladen packen lassen. Natürlich darf die “höchst intellektuelle” Konversation zwischen Mann und Frau auch hier nicht zu kurz kommen.


Auch das Feuerwehrhaus wird wieder in seinen Grundfesten erbeben. Willi Dentler und Stefan Dziallas, gründeten Ende des Jahres 2007 das Duo Dentler & Dziallas, um Klassiker der Rock-, Pop- und Bluesgeschichte neu interpretiert aufleben zu lassen. Mit zwei perfekt harmonierenden Stimmen, Akustikgitarre, E-Gitarre, Bluesharp und jeder Menge guter Laune und professionellem Entertainment ausgerüstet, präsentieren sie ihr abwechslungsreiches Programm.

Musik von Herzen und ohne Noten. Ehrlich und direkt. Die Fregga sich mittlerweile vor allem durch Mundpropaganda überall bekannt. Naturmusik pur ist ihr Erkennungsmerkmal. Zünftige Volks- u. Stimmungsmusik bis hin zur Tanzmusik erklingt aus den Instrumenten. Ihre Bühne befindet sich bei den Gästen in der Gaststube des Gasthauses "Zum Roten Ochsen".

Das Gasthaus "Schwarzes Roß" wird dieses Mal die vierte Spielstätte sein. Lokalmatadorin Kerstin Vogel spielt dieses mal mit ihrer neuen Band West Coast Company Acoustics. Vierstimmiger Satzgesang gepaart mit außergewöhnlichen Arrangements entführen den Zuhörer auf eine musikalische Reise. Musik, die jeder kennt und liebt. Ein akustisches Erlebnis für Genießer und Musikliebhaber, so stellt sich die Band selbst vor.



Im benachbarten Schützenheim wird wieder Sebbo sein Domizil beziehen. Handgemachte, ehrliche  Musik ohne großen Schnickschnak, so beschreibt der Bandleader der bekannten Band "Amarillo" seine Auftritte. Eine sehr bescheidene Beschreibung, denn wer Sebbo erlebt hat, der weiß, dass er mit das Beste, was es in diesem Genre gibt, auf die Bühne bringt. Begleitet wird er diesmal von seinem Freund Funky, der vor allem auch deutsche Lieder mit ins Repatoir einbringt.

Beginn ist in allen Locations um 20:00 Uhr. Der beliebte rote Shuttlebus wird ab diesem Zeitpunkt zwischen den Kneipen pendeln, so dass auch der weiteste Weg zischen den Spielstätten kein Problem darstellen wird. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 6,50 Euro, an der Abendkasse 8,00 Euro. Karten können in Troschenreuth im Gasthaus "Zum Roten Ochsen" und in der Bäckerei Heringklee erworben werden, in Pegnitz gibt es sie bei Möbel Dettenhöfer und in Auerbach im Versicherungsbüro Stachowski.


Doch halt! Es fehlt noch was. Ab ca. 22:30 Uhr treffen sich die Gäste zum Late Night Act im Saal des Roten Ochsen, wo wieder die Bursting Pipes Rock Musik vom feinsten zelebrieren werden.  Die Bursting Pipes sind spätestens seit ihren Auftritten beim Maisel's Weißbierfest auch überregional ein Begriff. Alle Fans guter und handgemachter Rockmusik werden wieder voll auf ihre Kosten kommen.

Allmächd - Troschenreuth ist seit 50 Jahren fränkisch

P1010709

Vor 50 Jahren, genauer gesagt am 01. Juli 1972, wurden aus Oberpfälzern Oberfranken. Im Zuge der Gebietsreform, die von der Bayerischen Staatsregierung beschlossen wurde, hatten sich kleinere Gemeinden zu größeren zusammenzuschließen und Landkreise wurden zusammengelegt. Die ehemals selbständige Gemeinde Troschenreuth, im Oberpfälzer Landkreis Eschenbach beheimatet, entschloss sich, Teil der Stadt und des Landkreises Pegnitz, und damit Oberfranken zu werden. Diesen Jahrestag beging die Troschenreuther Jugend mit einem Fest. Doch leider spielte das Wetter so gar nicht mit. Nach monatelanger Hitze und Trockenheit begann es just zum Beginn des offiziellen Teils, zu dem der Landrat des Landkreises Bayreuth, Florian Wiedemann, der Erste Bürgermeister der Stadt Pegnitz, Wolfgang Nierhoff, und einige Stadträte gekommen waren, wie aus Eimern zu schütten. Dem Regen fiel dann auch eine Ausstellung zur Entwicklung von Troschenreuth in den letzten 50 Jahren zum Opfer.

Kirchweih fröhlich und sicher gefeiert

IMG 20210718 184304

Kann man inmitten einer Pandemie fröhlich und zugleich sicher Kirchweih feiern? Die Troschenreuther Dorfgemeinschaft stellte sich am Wochenende dieser Herausforderung und erlebte ein Kirchweihfest, fast wie früher und doch irgendwie anders.

Kneipenfestival der Extraklasse

Ideales Festivalwetter und bestens aufgelegte Musiker bescherte den Besuchern ein Kneipenfestival der Extraklasse. Das von einem überregionalen Radiosender im Vorjahr als das "kleinste Kneipenfestival der Welt" bezeichnete Event lockte mit fünf Bands mehrere hundert Gäste in die Kneipen und Vereinsheime. Zogen die Besucher es anfangs noch vor, bei lauen Temperaturen durch die Straßen zu flanieren, nahmen zu fortgeschrittener Stunde dann doch viele den kostenlosen Shuttlebus in Anspruch, der fortwährend zwischen den Locations pendelte.
IMG 20190518 204329